Peter Härtling und das schwäbische Dichtererbe

Lesung

Wortkino Stuttgart in Kooperation mit VHS Nürtingen, Stadtmuseum, Heimatbund und Stadtarchiv

Das Lied „Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus“, war für den im vergangenen Jahr verstorbenen Dichter Peter Härtling Sinnbild seines Lebens. Er machte keinen Hehl daraus, dass er sich als Flüchtling von den Einheimischen im schwäbischen Nürtingen nicht angenommen fühlte. Dennoch wurde für ihn die Stadt und ihre Umgebung zum Urbild einer Landschaft und ausgerechnet der Heimatvertriebene verstand es, sich verkannten und vergessenen schwäbischen Autoren mit der ihm eigenen literarischen Kunst „anzunähern“. Seine Liebe zu Hölderlin, bestärkt durch die Vertrautheit mit dem Ort, an dem er wie der Dichter prägende Jugendjahre verbrachte, eröffnet vielen einen Zugang zu einer als schwierig geltenden Lyrik. Der Beschäftigung mit Eduard Mörike, Ottilie Wildermuth und anderen schwäbischen Autoren verdankt er nach eigenem Bekunden viel, so viel wie diese ihm verdanken.

Karten nur an der Abendkasse: Kostenbeitrag: 4,- €

Eintritt: 4,- Euro